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Unternehmensverkauf: Mit den Augen des Käufers
13. August 2018
          Mit den Augen des Käufers Eigentlich erstaunlich: Kaufen wir ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse eines deutschen Premium-Anbieters, vergleichen wir wochen- und monatelang jedes Detail, vom Design über das Beschleunigungsvermögen bis hin zu den technischen Raffinessen.…
Nach mir die Sintflut?
18. Juli 2018
        Eine fiktive Geschichte zwar, aber eine, die sich durchaus so zugetragen haben könnte.   Ein Albtraum Seit vierzig Jahren ist er im Geschäft. In dieser Zeit hat er Unternehmen aufgebaut, unrentable verkauft, geschickter als andere in…
Die blinden Männer und der Elefant
8. Juni 2018
        Es ist bemerkenswert, was alles unter Nachhaltigkeit verstanden wird. Und es ist überraschend, dass die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Unternehmensnachfolge manchmal erst relativ spät erkannt wird.   Was nehmen wir wahr – und was…
Rechtzeitig loslassen
12. Mai 2018
        Die Chancen, dass eine Nachfolgelösung erfolgreich sein wird, steigen erheblich, wenn ein paar wesentliche Kerngedanken beachtet werden.   Emotionale Themen spielen eine bedeutende Rolle Unternehmer stehen vor und während der Übergabe vor einer anspruchsvollen – und…
Wandel geschieht, mit oder ohne uns
27. März 2018
        Fusionen bringen Menschen zusammen. Menschen auch, die bislang nicht zusammen gehörten, die nichts miteinander zu tun hatten. Und nun doch müssen. Ob sie wollen oder nicht.   Es geht um Emotionen „Wäre die vertikale Integration unseres…
Vor seinem Sechzigsten
Noch vor seinem Sechzigsten!
3. Februar 2018
    Für ihn war schon früh klar: Irgendwann kommt die Zeit danach. Jede Investition, jeder Entscheid musste dazu beitragen, das Unternehmen attraktiv zu machen.  Die eigentliche Übergabe war am Ende nur noch der logische letzte Schritt in einem schon…
Eigene Spuren hinterlassen
5. Januar 2018
        Wir tun gut daran, uns gelegentlich zu fragen, weshalb wir als Unternehmer so erfolgreich waren. Vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass wir unsere eigenen, unverwechselbaren Spuren hinterlassen haben.   Die Suche nach dem idealen…
Zwischen den Zeiten
26. Dezember 2017
    Zwischen Weihnachten und Neujahr Für manche von uns gehören diese Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu den schönsten im ganzen Jahr. Sie haben diesen besonderen Charme, den man erlebt haben muss, um ihn zu begreifen. Gestern noch lief…
Nachfolger
Was macht den guten Nachfolger aus?
2. Dezember 2017
    Was ist zu tun, um den geeigneten Nachfolger oder die geeignete Nachfolgerin zu finden? Es mag selbstverständlich scheinen oder banal klingen, aber ein paar einfache und griffige Punkte haben sich bewährt.   Finden wir so den guten Nachfolger?…
Sind Lurche schlauer?
1. November 2017
    Was haben wir eigentlich mit Lurchen gemeinsam? Oder gibt es gar nicht so viele Berührungspunkte, nur schon deshalb nicht, weil sie uns hin und wieder in einigen Bereichen voraus sind?   Wichtiges an die Hand nehmen – zum…
Mezzanine Kapital Wachstum
Mezzanine – Wachstum finanzieren
3. Oktober 2017
Wofür braucht es Wachstumsfinanzierungen? Wachstum ist eine vordringliche unternehmerische Zielsetzung: Eine neue Produktionsanlage kaufen, um die stark gestiegene Nachfrage abzudecken In Tschechien eine neue Produktionshalle bauen, um konkurrenzfähig produzieren zu können Innovative Produkte entwickeln, um den Marktvorsprung halten zu können Einen Konkurrenten…
Corporate Finance Familienunternehmen Private Equity
Familienunternehmen und Private Equity
27. August 2017
Weshalb sollte eine Familienunternehmen auch die Variante "Private Equity" ins Auge fassen? Sind die beiden Geschäftsprinzipien überhaupt kompatibel?   Familienunternehmen und Private Equity: Eine Liebesbeziehung? Kaum. Eher eine Vernunftehe. Die vordergründig divergierenden Interessen zeigen sich nämlich bereits an den bekannten…
Positive Erfahrungen
25. Juli 2017
    Wir alle kommen persönlich sowie als Unternehmer und Unternehmerinnen wesentlich weiter, wenn wir mehr positive als negative Erfahrungen machen. Weshalb ist dies so, und was wäre zu tun?   Negatives ist schädlich für das Gehirn „Drei zu eins“…
Was wäre wohl, wenn …?
30. Juni 2017
    Was hilft uns, den Blickwinkel zu ändern, und zwar so, dass wir uns auf unerwartete Ereignisse oder Ergebnisse frühzeitig einstellen können?   Fragen zur Vergangenheit bringen uns kaum weiter Vielleicht wäre es ganz anders gekommen. Was wäre beispielsweise…
Generationen Eltern Kinder
In Generationen denken
28. Mai 2017
    In Generationen zu denken heisst, sich in andere Zeiten zu versetzen. Es bedeutet zu verstehen, woher man kommt. Und es geht darum zu sehen, wohin uns die Zukunft führen könnte.   In Generationen denken als Erfolgsfaktor Ein langer…
Unternehmer gestalten die Zukunft
25. April 2017
    Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Unternehmensnachfolge ein Erfolg wird, und zwar sowohl für den Unternehmer bzw. seine Familie als auch für den Nachfolger oder die Nachfolgerin?    Wichtige Fragen im Vorfeld klären Es gibt Unternehmer, die deshalb so…
Geheimrezept Intuition
15. März 2017
      Einsteins Verhältnis zum Unbewussten Albert Einstein ist für manche das Idealbild des Forschers und Genies, eines absolut begabten Geistes, der das heutige physikalische Weltbild massgeblich prägte. Dass er auch die Intuition hoch bewertete, mag überraschen – jedenfalls auf…
Fleming Zufall
Zufall bevorzugt vorbereiteten Geist
13. Februar 2017
  Wenn uns etwas zufällt, schauen wir selten näher hin. Dabei könnten wir aus Zufällen oftmals einiges lernen – manchmal sogar fürs Leben.   Manchmal zählt der Zufall Hätte Alexander Fleming seine unbrauchbar gewordenen Bakterienkulturen sogleich die Toilette runtergespült, wäre…
Von zufriedenen Unternehmern kaufen
4. Januar 2017
Wert ist nicht gleich Preis Spricht der Verkäufer eines Unternehmens vom Wert, dann geht es dem Käufer um den Preis. Daran können Nachfolgen scheitern. In der Tat ist es ein Dilemma: Für den einen ist es schwierig, den Preis abzuschätzen. Und…
Due Diligence des Verkäufers
22. November 2016
    Eine Due Diligence durch den Verkäufer? Dass der potenzielle Käufer das Target genau unter die Lupe nimmt, scheint selbstverständlich. Noch eher ungewohnt ist hingegen die Due Diligence durch den Verkäufer. Zwar sollte der Eigentümer sein Unternehmen genau kennen. Immerhin hat er in der…
Fragen zu stellen macht klug
30. September 2016
"Ich kenne wenige, die gut zuzuhören verstehen" Ob es um Fragen zur neuen strategischen Ausrichtung, zur anstehenden Nachfolgeregelung oder zur geplanten Übernahme eines Mitbewerbers geht: Wie wir die Dinge sehen, ist manchmal wichtiger und spannender als die Eindrücke, Erfahrungen und Sichtweisen unserer…
Auch hier gilt: Nur das Ergebnis zählt
Das Ergebnis zählt
29. August 2016
Ein Versuch ist nichts ... Der irisch-britische Nobelpreisträger George Bernard Shaw wusste, wovon er sprach, als er sagte, "Ein Versuch ist nichts, es zählt nur das Ergebnis". Was also zählt, ist nicht die wortreiche Ansage, sondern allein das Resultat. Beispiele,…
Wenn der Neue von aussen kommt
31. Juli 2016
Persönlichkeit, Wissen, Erfahrung und Energie einbringen Sie sind zwischen 45 und 50, gut ausgebildet, erfahren und zielbewusst: Mitglieder des Managements grösserer Unternehmen. Vor allem aber stehen sie mitten im Leben und wollen es noch einmal wissen: Die ersten zwanzig Jahre…
Offene Türen – woran scheitern Übergaben?
Woran scheitern Übergaben?
18. Juni 2016
    Die Top Ten Die Resultate einer Studie machen klar: Zu 60 bis 80 Prozent sind dieselben Gründe bei Nachfolgen zu finden, die nicht funktioniert haben. Die Top Ten: Falsche Planung: Die Entwürfe und Szenarien des Übernehmers (sofern diese…
 

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