Blog
Kommunikation Nachfolge Vater Sohn
Kommunikation und Nachfolge
8. Mai 2019
    Kommunikation heisst, miteinander zu reden, im Gespräch zu bleiben. Danach verstehen wir bestimmt besser, was sie denkt oder er vorhat. Was ja vor allem bei der Nachfolge in Unternehmen das A und O einer erfolgreichen Übergabe an die…
Der Neue von aussen
Nachfolge: familienextern
2. April 2019
Sie stehen mitten im Leben und wollen es noch einmal wissen: Mitglieder des Managements grösserer Unternehmen, die nun den Schritt hin zum Unternehmer vollziehen möchten.  Persönlichkeit, Wissen, Erfahrung und Energie einbringen Sie sind zwischen 45 und 50, in der Regel…
Post Merger-Integration
23. Februar 2019
      Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Dies gilt nicht nur für den Fussball, sondern insbesondere für Fusionen von Unternehmen, sollen sie erfolgreich verlaufen. Dazu gehört, dass den Mitarbeitenden zunächst eine bedeutende gemeinsame Aufgabe übertragen wird. Um…
Zufriedener Unternehmer
Glückliche Unternehmer
12. Januar 2019
      Glückliche Unternehmer bewerten ihre Firmen laut einer Untersuchung tendenziell weniger hoch als unglückliche. Was könnte der Grund dafür sein?   Wert ist nicht gleich Preis Spricht der Verkäufer eines Unternehmens vom Wert, dann geht es dem Käufer um…
Geschichte von Generationen
Die Geschichte von Generationen
6. Dezember 2018
    Zu wissen, woher man kommt Wie altmodisch und nostalgisch das klingt, und wie langweilig zugleich. Unternehmen wollen doch vielmehr heute und nicht erst morgen erfolgreich sein. Was wirklich zählt, sind die nächsten Quartals- und Jahresergebnisse, und kaum, was…
Investitionsstau als Risiko
4. November 2018
      Empirische Untersuchungen zeigen, dass ein Investitionsstau das Risiko für die Unternehmensnachfolge beträchtlich erhöhen kann.   Durch Investitionsstau steigt das Risiko, dass die Nachfolge scheitert Empirische Untersuchungen zeigen, dass der Investitionsgrad im Vorfeld von Unternehmensnachfolgen regelmässig deutlich abnimmt. Dies erzeugt…
My Way
My Way
23. September 2018
      Es wäre uns allen zu wünschen, dass wir in zwanzig, dreissig oder vierzig Jahren mit Freude auf unsere Lebensspur zurückblickten – in der Gewissheit, für uns ganz persönlich "richtig" entschieden zu haben.     Irgendwann ist es soweit…
Mit den Augen des Käufers
13. August 2018
        Erfolgreiche Unternehmenskäufer machen das, was für sie vorteilhaft ist. Diese Perspektive sollten insbesondere die Verkäufer von Firmen vermehrt einnehmen.   Mit den Augen des Käufers Eigentlich erstaunlich: Kaufen wir ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse eines deutschen Premium-Anbieters,…
Nach mir die Sintflut?
18. Juli 2018
        Eine fiktive Geschichte zwar, aber eine, die sich durchaus so zugetragen haben könnte.   Ein Albtraum Seit vierzig Jahren ist er im Geschäft. In dieser Zeit hat er Unternehmen aufgebaut, unrentable verkauft, geschickter als andere in…
Die blinden Männer und der Elefant
8. Juni 2018
        Es ist bemerkenswert, was wir alles unter Nachhaltigkeit verstehen. Und es überrascht, dass wir die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Unternehmensnachfolge manchmal erst relativ spät erkennen.   Was nehmen wir wahr – und was nicht?…
Rechtzeitig loslassen
12. Mai 2018
        Die Chancen, dass eine Nachfolgelösung erfolgreich sein wird, steigen erheblich, wenn wir ein paar wesentliche Kerngedanken beachten.   Emotionale Themen spielen eine bedeutende Rolle Unternehmer stehen vor und während der Übergabe vor einer anspruchsvollen – und…
Wandel geschieht, mit oder ohne uns
27. März 2018
        Fusionen bringen Menschen zusammen. Menschen auch, die bislang nicht zusammen gehörten, die nichts miteinander zu tun hatten. Und nun doch müssen. Ob sie wollen oder nicht.   Es geht um Emotionen „Wäre die vertikale Integration unseres langjährigen…
Vor seinem Sechzigsten
Noch vor seinem Sechzigsten!
3. Februar 2018
    Für ihn war schon früh klar: Irgendwann kommt die Zeit danach. Jede Investition, jeder Entscheid musste dazu beitragen, das Unternehmen attraktiv zu machen.  Die eigentliche Übergabe war am Ende nur noch der logische letzte Schritt in einem schon…
Eigene Spuren hinterlassen
5. Januar 2018
        Wir tun gut daran, uns gelegentlich zu fragen, weshalb wir als Unternehmer so erfolgreich waren. Vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass wir unsere eigenen, unverwechselbaren Spuren hinterlassen haben.   Die Suche nach dem idealen…
Brücke zwischen den Zeiten
Zwischen den Zeiten
26. Dezember 2017
    Zwischen Weihnachten und Neujahr Für manche von uns gehören diese Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu den schönsten im ganzen Jahr. Sie haben diesen besonderen Charme, den man erlebt haben muss, um ihn zu begreifen. Gestern noch lief…
Nachfolger
Was macht den guten Nachfolger aus?
2. Dezember 2017
    Was ist zu tun, um den geeigneten Nachfolger oder die geeignete Nachfolgerin zu finden? Es mag selbstverständlich scheinen oder banal klingen, aber ein paar einfache und griffige Punkte haben sich bewährt.   Finden wir so den guten Nachfolger?…
Sind Lurche schlauer?
1. November 2017
    Was haben wir eigentlich mit Lurchen gemeinsam? Oder gibt es gar nicht so viele Berührungspunkte, nur schon deshalb nicht, weil sie uns hin und wieder in einigen Bereichen voraus sind?   Wichtiges an die Hand nehmen – zum…
Mezzanine Wachstum
Mezzanine – Wachstum finanzieren
3. Oktober 2017
        Banken sind zwar häufig erste Ansprechpartner von Unternehmen, wenn es um die Finanzierung von Wachstumsvorhaben geht. Doch es gibt auch andere Wege. Zum Beispiel eine Wachstumsfinanzierung mit mezzaninen Krediten.     Unternehmerische Zielsetzung Wachstum ist eine…
Familienunternehmen Private Equity
Familienunternehmen und Private Equity
27. August 2017
      Weshalb sollte eine Familienunternehmen auch die Variante "Private Equity" ins Auge fassen? Sind die beiden Geschäftsprinzipien überhaupt kompatibel?   Familienunternehmen und Private Equity: Eine Liebesbeziehung? Kaum. Eher eine Vernunftehe. Die vordergründig divergierenden Interessen zeigen sich nämlich bereits…
Positive Erfahrungen
25. Juli 2017
    Wir alle kommen persönlich sowie als Unternehmer und Unternehmerinnen wesentlich weiter, wenn wir mehr positive als negative Erfahrungen machen. Weshalb ist dies so, und was wäre zu tun?   Negatives ist schädlich für das Gehirn „Drei zu eins“…
Was wäre wohl, wenn …?
30. Juni 2017
    Was hilft uns, den Blickwinkel zu ändern, und zwar so, dass wir uns auf unerwartete Ereignisse oder Ergebnisse frühzeitig einstellen können?   Fragen zur Vergangenheit bringen uns kaum weiter Vielleicht wäre es ganz anders gekommen. Was wäre beispielsweise…
Generationen Eltern Kinder
In Generationen denken
28. Mai 2017
    In Generationen zu denken heisst, sich in andere Zeiten zu versetzen. Es bedeutet zu verstehen, woher man kommt. Und es geht darum zu sehen, wohin uns die Zukunft führen könnte.   In Generationen denken als Erfolgsfaktor Ein langer…
Unternehmer gestalten die Zukunft
25. April 2017
    Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Unternehmensnachfolge ein Erfolg wird. Und zwar sowohl für den Unternehmer bzw. seine Familie als auch für den Nachfolger oder die Nachfolgerin?    Wichtige Fragen im Vorfeld klären Es gibt Unternehmer, die deshalb so…
Geheimrezept Intuition
15. März 2017
    Tief in uns spüren wir die richtige Antwort. Oft ist uns sehr früh, häufig noch vor der Analyse der Fakten. Sollten wir darauf hören? Allenfalls sogar auf unsere Intuition vertrauen?   Einsteins Verhältnis zum Unbewussten Albert Einstein ist…